SACHSEN – AUF TRAUM-PFADEN!

SACHSEN – AUF TRAUM-PFADEN!

Ob Oper oder Raddampfer- was vorübergehend leider nicht live zu erleben geht, könnt ihr schon für die nächste Reise planen. Hier gibt es viele Tipps und Urlaubsideen aus allen sächsischen Städten und Regionen.
#ErlebeDeinSachsen

SACHSEN – AUF TRAUM-PFADEN!

SACHSEN – AUF TRAUM-PFADEN!

Ob Oper oder Raddampfer- was vorübergehend leider nicht live zu erleben geht, könnt ihr schon für die nächste Reise planen. Hier gibt es viele Tipps und Urlaubsideen aus allen sächsischen Städten und Regionen.
#ErlebeDeinSachsen

RIESENSPASS FÜR GROSS UND KLEIN.

Kinder, ist das herrlich! Sachsen hat ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten für die ganze Familie.
Da wird jeder Urlaub ganz sicher zum Erlebnis.


Digitales Osterferienlabor

Hörspiel, Film, Tanz oder Performance ist genau euer Ding? Das SAEK Plauen und das Theater Plauen-Zwickau haben nun ein besonderes Angebot. Unter dem Motto MITEINANDER können junge Künstler und Künstlerinnen in virtuellen Laboren zusammenarbeiten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Zum krönenden Abschluss gibt es eine Live-Veröffentlichung auf You-Tube. Meldet euch noch bis zum 31. März an!

Ferien bei den Sehenswerten 3

Damit bei den lieben Kleinen keine Langeweile in den Winterferien aufkommt, bieten die Sehenswerten 3: Burg Scharfenstein, Schloss Augustusburg und Schloss & Park Lichtenwalde ein abwechslungsreiches virtuelles Programm mit Mitmachangeboten und Führungen.

Auf ins Nimmerland!

Die Hörbühne der Landesbühne Sachsen wird digital. Die Künstler des Hauses lesen die Abenteuer von Peter Pan und Captain Hook in 17 Kapiteln und ihr könnt Sie jeden Tag mithören bzw. nachhören. Ein schöner Vorgeschmack auf die geplante Show im Rathener Sommertheater 2021.

Lügen für zu Hause

Besser kann man dieses ungewöhnliche Museum gar nicht beschreiben: "„Das Lügenmuseum ist eine Wolke von Vergnügen“. Eine Welt, in der nichts stimmt, aber alles zum Lächeln ermuntert. Ein Museum des freundlich Absurden." In dieser tristen Zeit kann man sich das Museum nun auch nach Hause bestellen. Lasst euch verzaubern!

Abgedrehte Industriekultur

Die Region Zwickau ist die Wiege, aber auch Zukunft des Automobilbaus in Sachsen. Seit über 100 Jahren, beginnend mit der Erfolgsgeschichte von August Horch, der Gründung von Auto- Union und der späteren Massenmotorisierung der DDR, dreht sich hier alles rund um die Mobilität. Sei mit uns auf der Überholspur und erlebe hier die Industriekultur der Region von Gestern, Heute und Morgen.

Forscher aufgepasst

Ihr wollt Neues lernen und entdecken? Wissenswertes bietet der YouTube Kanal des Museums der Westlausitz in Kamenz. Von Videos zur Glasherstellung bis zu spannenden Vorträgen zu Tierarten im Uralgebirge: Reinschauen lohnt sich.

Barrierefreie Urlaubsangebote in Sachsen

Ihr sucht zuverlässige und detaillierte Informationen zu barrierefreien Unterkünften und Kultur- und Freizeitempfehlungen? Zusammen mit unseren Partnern haben wir mit Herzblut barrierefreie Angebote zusammengestellt. Lasst euch inspirieren!

Finde deine Lieblingsherberge

Die Jugendherbergen Sachsen bieten ein tolles virtuelles 360° Erlebnis in den Herbergen und deren Umgebung. Entdecke jetzt deinen Favoriten, damit du hoffentlich bald den Familienurlaub planen kannst. Um die Zwischenzeit zur versüßen, gibt es auch einen Adventskalender mit vielen kleinen Überraschungen.

Hol mir die Sterne vom Himmel

Die Sterne beobachten, in eine ferne, unbekannte Welt der Planeten und Sternbilder eintauchen und den Alltag hinter sich zurücklassen - ein Besuch in der Sternwarte Radebeul bietet etwas für die ganze Familie. Man kann sogar seinen eigenen Stern kaufen…

Steinreich in Sachsen

Steine sind alles andere als langweilig. Im Geopark Porphyrland könnt Ihr alles über Erlebnis, Bildung und Genuss zum Thema „Steine“, die unsere Region geprägt haben, erfahren. Die kleinen Besucher können sich auf Fred Porphyrstein freuen.

Die besten Tipps für Familien

In Sachsen kommen die Kleinen ganz groß raus, denn hier gibt es Orte für Schatzsucher und Abenteurer, Wasserratten und Wandervögel oder Bastler und Tüftler. Lest unsere 9 Tipps für einen Urlaub in Sachsen - garantiert familienfreundlich!

Familien, Kind und Kegel willkommen!

Wusstet Ihr, dass es in Sachsen über 100 familienfreundliche Freizeiteinrichtungen und Unterkünfte gibt? Ja sogar ganze Orte, für die Familienurlaub Herzenssache ist! Kommt vorbei und testet uns!

+++ Sachsen buchen +++

Haben wir euch Lust gemacht auf einen Besuch in Sachsen? Wunderbar, eure Sachsen-Reise wartet – hier könnt ihr sie buchen! Wir freuen uns auf euch!

mehr anzeigen

Erlebe Sachsen im Film

Von A wie Annaberg bis Z wie Zittauer Gebirge - Sachsen ist immer ein Erlebnis.
Aber sieh selbst und lass dich inspirieren.

Willkommen in Sachsen

Reist mit uns virtuell zu Sachsens hochkarätigen Kunst- und Kulturschätzen, weltberühmten Traditionshandwerken, zu prächtigen Schlössern, Burgen und Gärten und durch atemberaubende Landschaften.

© Greg Snell | Traveldudes

Endlich Urlaub!

Lust auf Stadtbummel und Landpartie, Mittelgebirge und Hochkultur? Auf nach Sachsen, das Land der Naturwunder und Kunstschätze. Bei uns findet ihr die Spots für euren perfekten Sommer: Schwer zu beschreiben und einfach zu erreichen.

© So geht Sächsisch/Sebastian Linda

Erlebe Sachsens Regionen

Immer gut zu wissen

Sachsen buchen

Haben wir euch Lust gemacht auf einen Besuch in Sachsen? Wunderbar, eure Sachsen-Reise wartet – hier könnt ihr sie buchen! Wir freuen uns auf euch!

Informiert euch

Nichts ist mehr, wie es war, seitdem das Coronavirus die Welt in Atem hält. Wir haben die wichtigsten Bestimmungen für Sachsen und relevante Links für Euch gesammelt. Bleibt gesund und achtet die Vorgaben!

Lesestoff

Träumen, inspirieren, Pläne schmieden: Wählt aus der Vielzahl unserer Magazine und Broschüren und bestellt eure Favoriten. Reisestoff für Sachsen - kostenfrei zu euch nach Hause.

So geht sächsisch

Die Dachmarke des Freistaats Sachsen. Entdeckt die Vielfalt in Kunst & Kultur, in der Wirtschaft und dem Leben in Sachsen.

Entdeckt Deutschland

Entdeckt Deutschland - und vor allem Sachsen. Märchenschlösser, Ritterburgen, Mountainbike-Trails, pulsierendes Stadtleben, filmreife Altstädte, lange Strände und vieles Schöne mehr.

Hast Du Fragen oder Anregungen?
Dann schreib uns doch einfach!