Silvia Schumann: Gästeführerin aus Berufung

Jeden Morgen geht Silvia Schumann zur Arbeit. Ihr einstiger Arbeitsplatz in der Tuchveredlung ist heute Teil des Sächsischen Industriemuseums Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau. Zum Interview.

Silvia Schumann: Gästeführerin aus Berufung

Silvia Schumann hat 18 Jahre in der Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau als Veredlerin gearbeitet. „Nichts ahnend, war von einem auf den anderen Tag Schluss. Ich wurde wie alle meine Kollegen, arbeitslos. Plötzlich waren mein Wissen und mein Können nicht mehr gefragt“, erinnert sie sich an die Zeit nach der Wende.

Heute ist Silvia Schumann wieder gefragt. Sehr sogar. Seit 1999 ist sie Gästeführerin. Auf die Frage, warum sie Gäste führe, sagt sie: „Mir macht das einfach Spaß. Ich möchte die Zeit von damals lebendig halten, vor allem für Schüler und junge Leute. Vielen Menschen heute ist gar nicht mehr bewusst, wie aufwändig es ist, ein gutes Tuch herzustellen.“

Was können Sie den Besuchern denn zeigen? „Vom Rohstoff Wolle bis zum fertigen Wolltuch können die Besucher im Museum alle Arbeitsschritte sehen – und sich vorführen lassen. In ihrer Gesamtheit und Funktionsfähigkeit ist diese historische Tuchfabrik einzigartig. Hier ist noch die Geschichte erlebbar.“

Gibt es einen Anlass, der alten Tuchfabrik einen Besuch abzustatten?
„Anlässlich der 4. Sächsischen Landesausstellung 'Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen' können die Besucher unsere Textilfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau als Schauplatz 'TextilBoom' besuchen, die Geschichte der Textilindustrie erleben und mehr über meinen Arbeitsalltag erfahren.“

Hier noch mehr erleben

Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen

Bergbau, Textilien, Maschinen, Eisenbahnen, Autos und Mikrochips – Sachsen wird bis heute durch seine Industrie geprägt. Es ist an der Zeit, dem Erfinder- und Unternehmergeist der Sachsen etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Bereits über 100.000 Besucher waren auf der 4. Sächsischen Landesausstellung, nun könnt ihr sie online besuchen. – Jetzt entdecken!

Weiterlesen

+++ Sachsen buchen +++

Haben wir euch Lust gemacht auf einen Besuch in Sachsen? Wunderbar, eure Sachsen-Reise wartet – hier könnt ihr sie buchen! Wir freuen uns auf euch!

Mondän, montan – die „Montanregion Erzgebirge / Krušnohoří“

Wusstet ihr, dass Sachsen auf 800 Jahre Bergbaugeschichte blickt? Nirgendwo in Deutschland gibt es so viele Sachzeugen des Bergbaus. Wanderwege, Bergstädte, Schatzkammern untertage – entdeckt dieses faszinierende Erbe. – Klicken und staunen

Weiterlesen