SACHSEN – AUF TRAUM-PFADEN!

SACHSEN – AUF TRAUM-PFADEN!

Ob Oper oder Raddampfer- was vorübergehend leider nicht live zu erleben geht, könnt ihr schon für die nächste Reise planen. Hier gibt es viele Tipps und Urlaubsideen aus allen sächsischen Städten und Regionen.
#ErlebeDeinSachsen

SACHSEN – AUF TRAUM-PFADEN!

SACHSEN – AUF TRAUM-PFADEN!

Ob Oper oder Raddampfer- was vorübergehend leider nicht live zu erleben geht, könnt ihr schon für die nächste Reise planen. Hier gibt es viele Tipps und Urlaubsideen aus allen sächsischen Städten und Regionen.
#ErlebeDeinSachsen

FÜR JEDEN REISETYP EIN ERLEBNIS.

Streifzüge durch die Stadt? Luftholen auf dem Land? Mit Kindern unterwegs? Lieber mehr Kultur?
Am liebsten alles? Erlebe Dein Sachsen!


Weinverkostung mit Ilse Bähnert

Wein und Musik kombiniert bieten puren Genuss. Bei der Online-Weinprobe mit FREUNDEN könnt ihr nun edle Tropfen der Winzergenossenschaft Meißen verkosten und dabei den Klängen der Elbland Philharmonie Sachsen lauschen. Mit dabei? Sachsens bekannteste Witwe, Ilse Bähnert.

In vino veritas

Sachsen ist eines der kleinsten, aber die nördlichste Weinanbauregion Deutschlands. Dennoch sind die „cool climate“ Weine nicht zu unterschätzen. Eine Kostprobe könnt ihr bei diversen Online- Tastings, die zum Teil live durchgeführt werden, genießen.

Emergency Break in Meißen

Die aktuelle Hybrid-Ausstellung des Neuen Sächsischen Kunstvereins kreiert in der Albrechtsburg einen Diskursraum. Mit Volldampf werden aktuelle Themen wie Klima, Corona und Wachstum kunstvoll debattiert. Bis Ende März werden die ausgewählte Beiträge der Künstler online präsentiert.

Auf ins Nimmerland!

Die Hörbühne der Landesbühne Sachsen wird digital. Die Künstler des Hauses lesen die Abenteuer von Peter Pan und Captain Hook in 17 Kapiteln und ihr könnt Sie jeden Tag mithören bzw. nachhören. Ein schöner Vorgeschmack auf die geplante Show im Rathener Sommertheater 2021.

Aschenbrödel- das Musical

Eigentlich ist das Märchen ein Muss zur Weihnachtszeit, aber Fans können es nun auch im Sommer unter freiem Himmel genießen. Die Landesbühne Sachsen präsentiert das Musical in einer Traumkulisse mit Blick auf Schloss Moritzburg. Tickets gibt es hier.

Lügen für zu Hause

Besser kann man dieses ungewöhnliche Museum gar nicht beschreiben: "„Das Lügenmuseum ist eine Wolke von Vergnügen“. Eine Welt, in der nichts stimmt, aber alles zum Lächeln ermuntert. Ein Museum des freundlich Absurden." In dieser tristen Zeit kann man sich das Museum nun auch nach Hause bestellen. Lasst euch verzaubern!

Sachsens glühendste Idee

Wusstet ihr, dass der Glühwein aus Sachsen kommt? Zumindest das älteste bekannte Glühweinrezept Deutschlands wurde auf Schloss Wackerbarth niedergeschrieben. Was ursprünglich drin war, erfahrt ihr hier! (mehr …)

Wintersalon auf neuen Wegen

Der Meißner Kunstverein hat sich für 2020 etwas Besonderes einfallen lassen: Drei leerstehende Lokale in der Gerbergasse dienen noch bis 16. Januar als Ausstellungsort. Regionale Künstler präsentieren im Wintersalon ihre spannenden Werke.

Reisen beginnt im Kopf

Inka Schmeling und Kathrin Sander vom Reise- und Kulturmagazin Merian haben einen neuen Lieblingsplatz entdeckt. Wobei eigentlich: gleich mehrere! Ihr könnt die Beiden im neuen Podcast auf ihrem langen Wochenende im Elbtal begleiten und hören, was sie Spannendes in Meißen, Radebeul und Pirna erlebt haben.

Hol mir die Sterne vom Himmel

Die Sterne beobachten, in eine ferne, unbekannte Welt der Planeten und Sternbilder eintauchen und den Alltag hinter sich zurücklassen - ein Besuch in der Sternwarte Radebeul bietet etwas für die ganze Familie. Man kann sogar seinen eigenen Stern kaufen…

+++ Sachsen buchen +++

Haben wir euch Lust gemacht auf einen Besuch in Sachsen? Wunderbar, eure Sachsen-Reise wartet – hier könnt ihr sie buchen! Wir freuen uns auf euch!

Einer der Stars der deutschen Radwege

Der Elberadweg. Auf den 180 Kilometern des sächsischen Abschnitts ist jeder dieser Kilometer durch die Kultur- und Naturlandschaft eine Offenbarung. Und die erhaltet ihr auf dem meist flach verlaufenden Weg fast mühelos. (mehr …)

Des Winzers Schwur

Begleitet unsere Winzer durch das Jahr im Weinberg! Besucht sie in einem der kleinsten Weinanbaugebiete Deutschlands. Mit Leidenschaft erzählen die Winzer über 850 Jahre Weinanbau in Sachsen. Natürlich bei einem guten Tropfen. Denn das Terroir entlang der Sächsischen Weinstraße prägt die Weine einzigartig.

55 Kilometer Genuss

Zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz erstreckt sich die 55 km lange Sächsische Weinstraße. Die bezaubernde Landschaft, die köstlichen Weine und die herzlichen Gastgeber sorgen für die richtige Urlaubsstimmung. (mehr …)

Städte, Kultur, Wein und Porzellan

Zwischen Dresden und dem Weindorf Diesbar-Seußlitz ist vor allem Genuss zu Hause. Kunstgenuss. Kulturgenuss. Weingenuss. Zusammen mit der malerischen Flusslandschaft der Elbe ist Dresden Elbland ein reizvolles Ziel für anspruchsvolle Kultur- und entspannte Rad- und Wanderurlauber.


mehr anzeigen

Erlebe Sachsen im Film

Von A wie Annaberg bis Z wie Zittauer Gebirge - Sachsen ist immer ein Erlebnis.
Aber sieh selbst und lass dich inspirieren.

Willkommen in Sachsen

Reist mit uns virtuell zu Sachsens hochkarätigen Kunst- und Kulturschätzen, weltberühmten Traditionshandwerken, zu prächtigen Schlössern, Burgen und Gärten und durch atemberaubende Landschaften.

© Greg Snell | Traveldudes

Endlich Urlaub!

Lust auf Stadtbummel und Landpartie, Mittelgebirge und Hochkultur? Auf nach Sachsen, das Land der Naturwunder und Kunstschätze. Bei uns findet ihr die Spots für euren perfekten Sommer: Schwer zu beschreiben und einfach zu erreichen.

© So geht Sächsisch/ Sebastian Linda

Erlebe Sachsens Regionen

Immer gut zu wissen

Sachsens glühendste Idee

Wusstet ihr, dass der Glühwein aus Sachsen kommt? Zumindest das älteste bekannte Glühweinrezept Deutschlands wurde auf Schloss Wackerbarth niedergeschrieben. Was ursprünglich drin war, erfahrt ihr hier!

Weiterlesen

Sachsen buchen

Haben wir euch Lust gemacht auf einen Besuch in Sachsen? Wunderbar, eure Sachsen-Reise wartet – hier könnt ihr sie buchen! Wir freuen uns auf euch!

Informiert euch

Nichts ist mehr, wie es war, seitdem das Coronavirus die Welt in Atem hält. Wir haben die wichtigsten Bestimmungen für Sachsen und relevante Links für Euch gesammelt. Bleibt gesund und achtet die Vorgaben!

Lesestoff

Träumen, inspirieren, Pläne schmieden: Wählt aus der Vielzahl unserer Magazine und Broschüren und bestellt eure Favoriten. Reisestoff für Sachsen - kostenfrei zu euch nach Hause.

So geht sächsisch

Die Dachmarke des Freistaats Sachsen. Entdeckt die Vielfalt in Kunst & Kultur, in der Wirtschaft und dem Leben in Sachsen.

Lokalhelden Sachsen

Die Lokalhelden Sachsen zeigen, ob euer Lieblingsrestaurant einen Liefer- oder Abholservice unterhält. So seid ihr bestens versorgt und unterstützt die Gastro vor Eurer Haustür.

Entdeckt Deutschland

Entdeckt Deutschland - und vor allem Sachsen. Märchenschlösser, Ritterburgen, Mountainbike-Trails, pulsierendes Stadtleben, filmreife Altstädte, lange Strände und vieles Schöne mehr.

Hast Du Fragen oder Anregungen?
Dann schreib uns doch einfach!